AusstellungenMuseum
BankerInnen und PolizistInnen
Bankraub in Film und Fernsehen
Bankraub-Dokus - Themenabende usw.
Bankraub-Schriftsteller
Bankraub-Trends
Bibliographie der Volkskunde des Bankraubs
Biographien des Bankraubs
Blog-Review
Brecht-Zitat
Brutalisierung des Bankraubs
Buergerliches Recht
Edle Raeuber - Robin Hoods
Fluchttechniken
Geiz ist geil
GenderMainStreaming
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
Das Weblog zur Volkskunde des Bankraubs

 
nach Fahndungsaufruf in Villingen-Schwenningen

"VS-Weigheim (rat) Letzten Donnerstag am frühen Nachmittag überfiel ein Bewaffneter die Volksbankfiliale in Weigheim. Nun, eine knappe Woche später, ist er noch immer auf freiem Fuß. Polizeisprecher Wolfgang Schyle von der zuständigen Direktion Villingen-Schwenningen allerdings ist sicher: "Wir kriegen ihn." Der Mann hat rund 5000 Euro Beute gemacht; zehn Prozent davon, 500 Euro, hat nun die Trossinger Volksbank, deren Zweigstelle ausgeplündert wurde, als Belohnung ausgesetzt.

Doch damit steht es momentan nicht zum Besten. Die Resonanz unter der Bevölkerung sei recht schwach gewesen, räumt Hauptkommissar Schyle ein - niemand, so scheint es, hat den Bankräuber im auffälligen gelb-karierten Hemd auf seiner Flucht aus der Bank beobachtet. Am frühen Nachmittag, beklagen die Ermittler, war im ruhigen Stadtbezirk Weigheim wohl kaum jemand auf der Straße unterwegs."


Im Südkurier (7.7. 2004) weiterlesen

Für eine Übung der GSG 9 wurde großer Aufwand betrieben. So wurde der Luftraum über Egelsbach komplett gesperrt, Flieger von der Frankfurter Startbahn West wurden umgeleitet.

Was wurde geübt? Laut Offenbacher Post (6.7.2004) die Verfolgung eines Bankräubers:


"Als die sechs Beamten der Anti-Terror-Einheit GSG 9 schließlich in 4 000 Fuß Höhe aus dem Puma-Hubschrauber springen, legt auch der letzte Zuschauer seinen Kopf in den Nacken. Wer entsprechend ausgerüstet ist, stiert durch Fernglas oder Teleobjektiv in die Wolken. Plötzlich öffnen sich die Fallschirme, die Springer zünden die Rauchfackeln an ihren Füßen und zeichnen so Spiralen in Rot und Blau an den Himmel. Jetzt starten auch die Maschinen der Polizeihubschrauberstaffel. An Bord: Beamte des hessischen Sondereinsatzkommandos (SEK). Staffelchef Helmut Lingnau erklärt den tausenden Besuchern das Szenario: "Wir stellen hier eine typische Übungssituation nach. Ein Bankräuber ist mit einem Auto auf der Flucht. Wir bringen das SEK an einen günstigen Zugriffsort, ein weiterer Hubschrauber verfolgt den Täter." Schon kommt der Eurocopter auf nur 13 Metern Höhe heran geschossen. Die vermummten Elite-Polizisten seilen sich blitzschnell ab und gehen hinter einem alten VW-Bus in Deckung. Als der Mercedes mit den Bankräubern auf gleicher Höhe ist, zünden die Männer eine Rauchbombe, stoppen den Wagen und nehmen die Täter fest."

Die Wiener Zeitung (6.7. 2004) berichtet über die "Sommerspiele Grein" in Oberösterreich, die heuer zum 40. Mal stattfinden:

Ein flottes Damenquartett
"Das Bankräuberspiel" heißt die turbulente Kriminalkomödie von Hannes Dahlberg, die jetzt bei den Sommerspielen Grein Premiere hatte. Vier Damen spielen mehrmals wöchentlich miteinander Bridge. Zur Unterhaltung. Doch, mit der Zeit hält sich das Vergnügen daran in Grenzen und man sinnt auf Neues: Wie zum Beispiel, wäre es mit einem Bankraub?"

Weiter in der Besprechung

 

twoday.net AGB

xml version of this page

xml version of this page (summary)

powered by Antville powered by Helma

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Germany License.