AusstellungenMuseum
BankerInnen und PolizistInnen
Bankraub in Film und Fernsehen
Bankraub-Dokus - Themenabende usw.
Bankraub-Schriftsteller
Bankraub-Trends
Bibliographie der Volkskunde des Bankraubs
Biographien des Bankraubs
Blog-Review
Brecht-Zitat
Brutalisierung des Bankraubs
Buergerliches Recht
Edle Raeuber - Robin Hoods
Fluchttechniken
Geiz ist geil
GenderMainStreaming
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
Das Weblog zur Volkskunde des Bankraubs

 
Auf Welt-Online (13.7.2007) erfahren wir: "Kein Millionen-Bankraub im Irak
Es war die Nachricht des Tages: Bei einem Raubüberfall auf die Privatbank Dar al-Salam in Bagdad sollen mehr als 300 Millionen Dollar erbeutet worden sein. Doch dann kam alles anders...

Am Nachmittag stellte sich heraus: Es handelt sich beim Banküberfall bloß um rund 388.000 Dollar (282.000 Euro). Das gab ein Sprecher des Irakischen Innenministeriums bekannt und korrigierte damit frühere Angaben des Innen- und Finanzministeriums.
Der Raub in der Privatbank Dar al-Salam, an der die in London ansässige HSBC-Bank beteiligt ist, hatte durch die immense Summe anfangs großes Erstaunen ausgelöst.
Die Wächter, die von der Sicherheitsfirma zur Bewachung der Dar-al-Salam-Privatbank abgestellt worden waren, hatten laut Innenministerium am Mittwoch gegen 12.00 Uhr Ortszeit plötzlich ihre Waffen auf die Bankangestellten gerichtet und anschließend ungehindert das Bargeld abtransportiert.

Die Bank liegt an einer belebten Geschäftsstraße im Zentrum von Bagdad. In den ersten Wochen nach dem Sturz des Regimes von Ex-Präsident Saddam Hussein durch amerikanische und britische Truppen im April 2003 waren mehrere staatliche Banken in Bagdad ausgeraubt worden."
lieb.mann meinte am 15. Jul, 14:57:
Millionenraub Bagdad 13.7.2007
Das ist verwirrend. Erst die Meldung, die ich über t-online bei den Nachrichten erfahren habe - dann totale Funkstille, als sollte etwas verschwiegen werden? Dann hier die Meldung, es sei ein Gerücht. Im Folgetext heisst es, es seien (keine 300 Millionen geraubt worden) bloß 388.000 Dollar. Dennoch sonst nirgends eine Nachricht darüber. Aber das scheint in Bagdad an der Tagesordnung zu stehen, immerhin mal kein Todesopfer. Gestern (14.7.) bei google keinerlei spezifische Nachricht unter "Bagdad Millionenraub", nur Verweis auf den Londoner Raub. Erst heute finde ich bei google diese Nachricht. 
sparkassenkunde antwortete am 16. Jul, 15:39:
Wieso Funkstille?
Fast alle Medien haben den Irrtum korrigiert! Man darf halt nicht nur bei den Webseiten, sondern muss auch die Newsseiten bei Google durchsuchen. Das ist das richtige Medium in diesem Fall. Im übrigen ist auch die Veränderung der Suchroutine ("+Bankraub + Bagdad") mitunter hilfreich. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

xml version of this page (summary)

powered by Antville powered by Helma

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Germany License.