AusstellungenMuseum
BankerInnen und PolizistInnen
Bankraub in Film und Fernsehen
Bankraub-Dokus - Themenabende usw.
Bankraub-Schriftsteller
Bankraub-Trends
Bibliographie der Volkskunde des Bankraubs
Biographien des Bankraubs
Blog-Review
Brecht-Zitat
Brutalisierung des Bankraubs
Buergerliches Recht
Edle Raeuber - Robin Hoods
Fluchttechniken
Geiz ist geil
GenderMainStreaming
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
Das Weblog zur Volkskunde des Bankraubs

 
kommt jetzt in die Kinos:
(Aber vielleicht sollte man doch zunächst mal das Orginal von 1955 wieder anschauen)

Tom Hanks gegen die Bank als Gentleman-Ganove
"Nach über einem Jahrzehnt kehrt Tom Hanks zu seinen komödiantischen Wurzeln zurück und arbeitet bei der Neuverfilmung von "The Ladykillers zum ersten Mal mit den Oscar-prämierten Filmemachern Joel und Ethan Coen zusammen.

ladykillersDer zwielichtige Professor Goldthwait Higginson Dorr (Tom Hanks) hat ein ehrgeiziges Ziel: Er will ein Kasino bis auf den letzten Cent ausrauben. Zu diesem Zweck heuert er eine Hand voll Experten an, die mit der dafür nötigen kriminellen Energie bestens ausgestattet zu sein scheinen. Als Untermieter getarnt bezieht Dorr ein Zimmer im Haus einer älteren Dame, Mrs. Munson (Irma P. Hall), und trifft sich alsbald im Keller mit seinen Kumpanen, um dort mit ihnen angeblich der Kirchenmusik zu frönen. In Wirklichkeit lässt er von dort aber einen unterirdischen Gang zum Tresorraum des Kasinos graben. Der fantastische Coup gelingt - zunächst.

Allerdings unterschätzen die Ganoven die Hausherrin: Als sie nämlich auf die Pläne der Bande aufmerksam wird, will sie den Professor samt Konsorten wieder auf den Weg der Tugend zurückbringen. Ein fataler Entschluss. Denn Dorr sieht sich nun genötigt, die Lady aus dem Weg zu räumen. Doch bald wird klar, dass die Durchführung deutlich schwieriger ist als angenommen …
In diesem grandiosen Remake der schwarzen Komödie von 1955 brilliert Oscar-Preisträger Tom Hanks ("Catch Me If You Can") unter der Regie der genialen Coen-Brüder ("Fargo - Blutiger Schnee", "O Brother, Where Art Thou? - Eine Mississippi-Odyssee")"

Kinostart: 29.07.04
Genre: Komödie Laufzeit: 104 Min.
Regie: Joel Coen, Ethan Coen
Darsteller: Tom Hanks, Irma P. Hall, Marlon Wayans
OT: The Ladykillers
Land: USA Jahr: 2004

Etwas informativer ist die Rezension auf ZDF-Online

"Die Brüder Coen widmen sich erneut ihrem Lieblingsthema: einer Bande von ungeschickten, unerfahrenen, rührend dummen Ganoven, die einen zum Scheitern verurteilten Coup planen. Diese Verbrecher-Azubis treten in die Fußstapfen der Looser aus "Raising Arizone", "Fargo" oder "O Brother, Where Are Thou?" und haben außerdem viel von den unzähligen, auf ewig unbekannt bleibenden Kleingaunern, von denen es täglich in den Lokalzeitungen wimmelt und die den Brüdern Coen schon häufig den Stoff für ihre haarsträubenden Geschichten geliefert haben."
contributor meinte am 29. Jul, 18:02:
Noch eine Rezension
aus der Berliner Morgenpost (29.10.2004)
http://morgenpost.berlin1.de/inhalt/film/story693674.html 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

xml version of this page (summary)

powered by Antville powered by Helma

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Germany License.