AusstellungenMuseum
BankerInnen und PolizistInnen
Bankraub in Film und Fernsehen
Bankraub-Dokus - Themenabende usw.
Bankraub-Schriftsteller
Bankraub-Trends
Bibliographie der Volkskunde des Bankraubs
Biographien des Bankraubs
Blog-Review
Brecht-Zitat
Brutalisierung des Bankraubs
Buergerliches Recht
Edle Raeuber - Robin Hoods
Fluchttechniken
Geiz ist geil
GenderMainStreaming
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
Das Weblog zur Volkskunde des Bankraubs

 
Die Leipziger Volkszeitung (5.1. 2005) berichtet über einen Tresoraufbruch, dessen Machart offensichtlich die Antwort auf die zunehmenden Sicherheitsmaßnahmen im Innern ist. Die "Schränker" verlegen das Geschehen an eine andere Frontlinie. Immer wieder war in letzter Zeit von Fällen zu lesen, bei denen mit Brachialgewalt gegen das Bankgebäude vorgegangen wurde. Aber immerhin aus Bankräubern, die bewaffnet gegen Personal und Kunden vorgehen, werden so wieder "Schränker", deshalb sin die Äußerungen über die neue Form von "Brutalität" am Ende des Artikels doch etwas überzogen:

Räuber heben mit Bagger Geld in Glesien ab

Glesien. (...) Mit einem geklauten Bagger rissen gestern Nacht gegen 3 Uhr Unbekannte die Fassade der Volksbank in Glesien ein und stahlen den Tresor samt Geldautomaten. Ihr Tatwerkzeug, den Bagger, klauten die Bankräuber zuvor aus dem Gewerbegebiet in Wiedemar. Ihr ursprünglicher Plan, den Bagger mit einem Tieflader zur Bank zu fahren, misslang offenbar. So entschlossen sich die Räuber kurzerhand, direkt mit dem Bagger zur Bank zu fahren.

(....) Spezialisten des Landeskriminalamtes Sachsen kamen gestern Morgen, um die Spuren zu sichern. "Ich kann leider keine Angabe zum entwendeten Geldbetrag machen, da die Summe nicht zum Nachahmen animieren soll", bittet Polizeisprecher Michael Hille um Verständnis. Ein Brancheninsider vermutet aber, dass in dem Geldautomaten bis zu 300 000 Euro gewesen sein könnten.
(...)

"Ich arbeite seit 15 Jahren bei der Volksbank in Delitzsch und wir haben schon einige Überfälle erlebt, aber dass mit solch einer Brutalität vorgegangen wurde, das ist neu", erklärte gestern Wolfgang Schuster, Leiter der Volksbank Delitzsch.
 

twoday.net AGB

xml version of this page

xml version of this page (summary)

powered by Antville powered by Helma

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Germany License.