AusstellungenMuseum
BankerInnen und PolizistInnen
Bankraub in Film und Fernsehen
Bankraub-Dokus - Themenabende usw.
Bankraub-Schriftsteller
Bankraub-Trends
Bibliographie der Volkskunde des Bankraubs
Biographien des Bankraubs
Blog-Review
Brecht-Zitat
Brutalisierung des Bankraubs
Buergerliches Recht
Edle Raeuber - Robin Hoods
Fluchttechniken
Geiz ist geil
GenderMainStreaming
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
Das Weblog zur Volkskunde des Bankraubs

 
In der Schweizer Wochenzeitung WoZ wird anlässlich des 25jährigen Jubiläums (Glückwunsch!) in der Ausgabe vom 9. Februar 2006, ein Artikel von Walter Stürm über seine Auslieferung von Spanien in die Schweiz vom 9. Februar 1990 nachgedruckt:

«Ich kam mir vor wie ein Goldtransport»
Von Walter Stürm, z. Zt. Untersuchungsgefängnis Sion

Ende Januar wurde Walter Stürm von der Auslieferungshaft in Madrid in die Schweiz überführt. Dass er das ganze Prozedere ohne grössere Schäden überstanden hat, ist ein kleines Wunder.


Weiter im Text

In diesem Dossier 25 Jahre WoZ findet sich am 9.2. 2006 zugleich "Ein Blick zurück auf Walter Stürms Text" von Daniel Ryser:

Ausbrecherkönig Stürm
Strapazen einer Auslieferung

«Von Walter Stürm, z.Zt. Untersuchungsgefängnis Sion», lautet die Autorenzeile des Textes «Ich kam mir vor wie ein Goldtransport» aus der WOZ Nr. 6 vom 9. Februar 1990. Walter Stürm, berühmt geworden als «Ausbrecherkönig», beschreibt die «Strapazen einer Auslieferung». Am 30. Juni 1989 war Stürm in seinem Appartement im Küstenort Valle Gran Rey auf der Kanarischen Insel La Gomera verhaftet worden. Damit war seine siebte Flucht zu Ende. Nach seiner Auslieferung Ende Januar 1990 beschrieb Stürm der WOZ in einem Brief die Auslieferung. Die WOZ befand aufgrund des Textes: «Dass er das Prozedere ohne grössere Schäden überstanden hat, ist ein kleines Wunder.»

Weiter im Text

Weitere Einträge zu Walter Stürm in diesem Blog: Zu Walter Stürm gibt es zudem einen Wikipedia-Eintrag, bei dem als Quelle allerdings nur die Reto-Köhler-Biographie angegeben ist. Aber immerhin findet sich dort ein erhellendes Zitat aus dem St.Galler Tagblatt (14.02.2005):

"Spätestens mit dem legendären Oster-Coup am 13. April 1981 (...) wurde er zu einer Art Popstar. Zu einem, der den repressiven Staat kraft seiner kriminellen Intelligenz herausforderte. In Zürich rebellierte die Jugendbewegung - einer wie Stürm passte perfekt in den subversiven Zeitgeist."

 

twoday.net AGB

xml version of this page

xml version of this page (summary)

powered by Antville powered by Helma

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Germany License.